Keiner sorgt sich – so scheint es – mehr um den Wald, die Seelen-Landschaft der Deutschen, keiner sieht den Wald emotionaler, keiner bringt mehr neue Wald-Forschungsergebnisse den Menschen näher als Peter Wohlleben.
Nach der Veröffentlichung des geheimen Baumlebens mit Wurzelinternet und Duft-Info-System nun also das naturferne Kindsein heute. Einmal mehr trifft er einen Nerv unserer Gesellschaft. Nur auf Mängel zu verweisen ist jedoch nicht seine Absicht. Er holt die Kinder ab, führt sie vors Haus – und damit ins Abenteuer.
Er fängt bei der Hauswand an und bittet sie, zu sehen, zu hören und zu riechen. Die Ritzen zwischen Wand und Dach gehören den Fledermäusen. Hier hängen sie und schlafen. Es sei denn, oben am Haus finden sich Öffnungen. So etwas empfinden die Flattertiere als Einladung zur Tagesruhe. Vielfältiger und größer an Zahl sind Spinnen, Käfer und Wespen als Ritzen- und Spaltenbewohner. Noch besser finden sich Algen zurecht, die sich ganz einfach an die Hauswand kleben. Tesafilm hält bei weitem nicht so gut.
Die Natur wird mit jedem Schritt zu einem aufregenden Forschungslabor. Überall findet sich Leben. Selbst im Abwasser weist der Autor angepasste Tier- und Pflanzen-Überlebenskünstler nach. Spannend auch, wie kleine Tiere sich mit klugen Farben-Tricks das Überleben sichern oder wie Löwenzahn und Breitwegerich es schaffen, sich in Pflasterfugen wohl zu fühlen. Überlebenskunst schließt das richtige Verteidigungskonzept mit ein. Dazu wissen auch die Brennnesseln, noch mehr der Eisenhut.
Entdeckendes Kennenlernen ist das eine, eigenständiges Tun das andere. Wer ein stabiles Schiffchen aus Rinde gebaut hat, das seinen Wassertest bestanden hat, weiß um die Freude, die die Natur zu geben vermag.
Dieses Buch ist ein gigantischer Ideen- und Wissensfundus, zu dessen Anwendung die Natur rund um Haus und Wohnung genügt. So vielfältig, so einfach, so viele Glücksgefühle spendend. Zum Glück vermittelt der Weltverbesserer und Natur-Missionar Peter Wohlleben sein Wissen unterhaltsam, hochinteressant und anregend.
Lesealter: 7-11 Jahre